In der Eifel leben, dank der großer Wald- und Wiesenflächen, viele wilde Tiere und Pflanzen. Durch die in den ersten beiden Schuljahren täglich stattfindenden Waldstunden im nahe gelegenen Mayener Grubenfeld werden die Schülerinnen und Schüler viel Zeit in der Natur verbringen. Zusätzlich soll auch in den höheren Klassen, wann immer möglich, Unterricht nach draußen verlegt werden. Der Aufbau eines „grünen Klassenzimmers“ wird, besonders für die unteren Klassen, eine Bereicherung darstellen.

Die Waldstunden der 1. und 2. Klasse finden jeden Tag für eine Stunde nach dem Haupt-unterricht statt. Nach Möglichkeit begleitet die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer seine Schülerinnen und Schüler dabei bei jedem Wetter zu einem Platz in der Natur, an dem sie sich in einem zuvor festgelegten Rahmen eigenständig bewegen und gemeinsam oder individuell mit allen Sinnen Naturerfahrungen sammeln können.

Veröffentlicht in Natur