Die Konzeption unserer Schule befindet sich aktuell mit Hinblick auf die Mittel- und Oberstufe in Überarbeitung. Einige Grundzüge unserer Arbeit möchten wir Ihnen dennoch nachfolgend darlegen:
Wir wünschen uns eine Schule, in der sich Kinder in liebevoller Umgebung, ohne Leistungsdruck und Noten, entfalten können. Die Pädagogen begegnen den Kindern mit Respekt und achten ihre Individualität und den Lerneifer, den jedes von ihnen in sich trägt.
Die Kinder können in einer festen Klassengemeinschaft ihre eigenen Schwächen und Stärken erfahren. Der Unterricht in der Waldorfpädagogik orientiert sich an den Entwicklungsstufen der Kinder und an einer ganzheitlichen Förderung von Körper, Geist und Seele.
Unser Ziel ist es, selbständige, freie, soziale und fachlich kompetente Persönlichkeiten aus der Schule zu entlassen.
Wie bei uns gearbeitet wird
Lernen, das bleibt
Statt Schulbüchern gestalten die Schülerinnen und Schüler eigene Lernhefte.
Das Lernen wird kreativ, persönlich und tief verankert.
Bewegung & Rhythmus als Lernunterstützung
An unserer Waldorfschule gehört Bewegung zum Lernen:
• rhythmische Übungen am Morgen
• Musik, Singen, Sprachgestaltung
• Handwerk & Gartenbau
• viele Draußen-Phasen
Bewegung steigert Konzentration, Gedächtnis und Lernfreude.
Praktische Erfahrungen & Projekte
Besonders ab Mittel- und Oberstufe erleben Kinder und Jugendliche die Welt „mit den Händen“:
• Landwirtschaftspraktikum
• Klassenprojekte
• Sozial- und Betriebspraktika
• Vermessungspraktikum
• Jahres- und Abschlussarbeiten
→ Förderung von Teamfähigkeit, Verantwortung und Selbstständigkeit.
Medienpädagogik mit Augenmaß
Digitale Medien werden schrittweise und reflektiert eingeführt.
Zuerst werden die Kinder darin bestärkt:
• Kreativität zu entfalten
• soziale Fähigkeiten zu erwerben und auszubauen
• praktische und handwerkliche Grundlagen zu erlernen
Digitale Kompetenzen folgen später – altersgerecht und bewusst.
Leistungsbeurteilungen
In den unteren Klassen gibt es noch keine Ziffernnoten.
Stattdessen:
• persönliche Rückmeldungen
• individuelle Entwicklungsberichte
• Betonung von Lernfreude statt Vergleichsdruck
• In höheren Klassen werden Noten vergeben und Zeugnisgespräche mit den SchülerInnen geführt
Für wen eignet sich eine Waldorfschule?
Für Familien, die:
• eine engagierte Schulgemeinschaft schätzen
• eine ganzheitliche Entwicklung ihres Kindes wünschen
