Ausreichend Gründungswillige sind gefunden!

Nach der Gründung der Waldorfschule Mayen strebt ein Teil der Schulgemeinschaft und weitere Gründungswillige die Gründung eines selbstverwalteten Lehrerseminars (svLS) an, um die Ausbildung von dringend benötigten Lehrer mit waldorfpädagogischer Ausbildung voranzutreiben. Mehr als ein Dutzend Interessierte folgten nach der ersten erfolgreichen Informationsveranstaltung auch dem zweiten Informationsabend.

Das selbstverwaltete Lehrerseminar orientiert sich inhaltlich an den Vorgaben des Bundes der Freien Waldorfschulen und geht darüber hinaus. Die Teilnehmer können innerhalb von 3 Jahren berufsbegleitend, selbstorganisiert und unter der Begleitung eines erfahrenen Mentors ein Waldorfzertifikat erwerben, dass neben der Selbstbildung Grundlage für die Arbeit an Waldorfschulen ist. Das Besondere an einem svLS ist die eigenverantwortliche Festlegung von Inhalten, Strukturen und Bewusstsein des Seminars. Neben der Anthroposophie sind Grundlagen in Methodik und Didaktik ebenso Teil der Ausbildung wie auch die künstlerisch-praktischen Arbeiten.

Die nächsten Schritte sind nunmehr die Gründung eines Vereins, der die rechtlichen Strukturen für das Seminar schafft, weiterhin gilt es entsprechende Fördergelder für die Entwicklung zu akquirieren. Ziel ist es in 3 Jahren die ersten Lehrer mit Elan und Willenskraft in die Schulwelt zu entlassen. Die Gründungswilligen werden sich am 22. September 2020 auf dem Schulgelände (Magmastraße 1, 56727 Mayen) im Gebäude „Specht“ treffen. Durch die derzeitige Situation ist eine Voranmeldung im Sekretariat der Schule von Nöten.

Sie möchten sich weiter informieren oder Teil des Seminars werden? Unter http://waldorfschule-mayen.de/svls-mayen/ können Sie die aktuellen Informationen einsehen.