Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Waldorfkindergarten Silberquell in Mendig und der Freien Waldorfschule Mayen in Gründung

„Waldorf?! Das sind doch die, die ihren Namen tanzen.“ Ein klassisches Vorurteil – worum es aber wirklich geht, kann nur der verstehen, der einmal in eine Waldorfeinrichtung reingeschaut hat. Warum nicht gleich ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren und so die Menschen und die Pädagogik kennenlernen? Der Waldorfkindergarten Silberquell (aktuell) und die Freie Waldorfschule Mayen in Gründung (für August 2019) suchen je eine/n FSJ´lerIn.

Was ist überhaupt ein FSJ? Ein FSJ ist ein freiwilliges Jahr, in dem man sich einer Arbeit in sozialen Bereichen widmet und Zeit hat seinen eigenen Weg zu finden. Das FSJ wird oft nach dem Ende der Schulzeit oder in einer Pause zwischen Schule und Ausbildung / Studium genutzt. Es bietet die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln und seinen Horizont zu erweitern, deshalb ist es eine Zeit, in der man sich orientieren und an sich selbst wachsen kann. Die jungen Menschen müssen Verantwortung übernehmen und können dabei Menschen helfen; vor allem aber können sie Sinnvolles tun und dabei auch noch Spaß haben.

Im Waldorfkindergarten Silberquell unterstützt der/die FSJ´ler/in die Erzieherinnen bei ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern. Die Kinder leben im Nachahmen und in dieser Tätigkeit hat der/die FSJ´ler/in die Verantwortung ein Vorbild für die Kinder zu sein, dem Sie nacheifern können. Zum Aufgabengebiet gehören weiterhin das gemeinsame Zubereiten der Speisen, Aufräumen mit den Kindern und das Erleben des Tages mit der Gruppe.

In der Freien Waldorfschule Mayen wird der/die FSJ´ler/in in der Klasse eingesetzt und den Lehrern helfend zu Seite stehen, unter anderem auch im Handarbeitsunterrichts und der Naturstunde. Darüber hinaus gehören das Mitwirken an Festen, die Begleitung der Kinder in die tägliche Waldstunde sowie das Unterstützen der Vor- und Nachbereitung des Unterrichts zu den vielfältigen Aufgaben.

Was bietet einem jungen Menschen das FSJ? Man kann erste berufliche Erfahrungen sammeln, wird dabei mit einem monatlichen Taschengeld vergütet und sämtliche gesetzlichen Sozialversicherungsbeiträge werden übernommen. Das FSJ kann als Anerkennung für Studium, Ausbildung oder als praktisches Jahr zur Fachhochschulreife genutzt werden. Man bekommt in der heutigen schnelllebigen Zeit die Möglichkeit, seinen Weg in Ruhe finden zu können. Im FSJ finden zudem Seminare statt, bei denen man die anderen Freiwilligen kennen lernt, man sich austauschen kann und über wichtige Probleme und ihre Lösungen debattiert. Gemeinsam kann man Aktionen auf die Beine stellen und für seine Ideale eintreten.

Sie möchten sich für das FSJ bewerben? Für den Kindergarten, der aktuell sucht, können Sie sich unter kindergarten@silberquell.de vorstellen. Für die Freie Waldorfschule Mayen i.G., die ab August 2019 sucht, können Sie via info@waldorfschule-eifel.de Kontakt aufnehmen.

Gemeinsame Pressemitteilung des Förderverein Waldorfpädagogik Mendig e.V. und der Initiative Waldorfschule Eifel e.V.